Dank Voigt gehören für die Schüler teure Investitionen in zahllose Interpretationshilfen nun der Vergangenheit an. „Man sollte ihn zu jedem Reclam-Heftchen mit dazubinden können“, wünschte sich eine Schülerin.
Ein genialer Schauspieler mimt den Faust
Dass das Stück am Ebermannstadter Gymnasium Fränkische Schweiz dann wider Erwarten zu einem Event geriet, war dem Soloschauspieler Ekkehart Voigt zu verdanken, der sein Publikum mit seinem "Faust" in den Bann zog, was der wiederholte Szenenapplaus unterstrich.
Ekkehart Voigt gelang es, alle Rollen mit Persönlichkeit zu füllen. Das Gretchen spielte er mit scheuem Augenaufschlag und zartem Stimmchen, den Faust mit aufrechtem Rücken, die Kupplerin mit vorgerecktem Busen, und als Teufel verdrehte er den Hals und rieb seine Hände. Zwischendurch wurde Voigt zum Lehrer an der Schule für höhere Teufelei und erklärte seiner Klasse – dem Publikum, das er damit immer wieder in die Handlung einbezog – die perfiden Pläne des Mephisto, um die Menschen zu verderben.